Gesellschaft ohne Kirche?

Wie lebt es sich ohne Glauben? Jesus ja - Kirche nein? 

Gesellschaft ohne Kirche?

Man kann Pfarrer Schießler wohl als modernen Kirchenmann bezeichnen. Er segnet Tiere und homosexuelle Paare, ist 24 Stunden für seine Gemeinde erreichbar, fährt in seiner Freizeit Motorrad, ist als Buchautor und Moderator von Podcasts tätig, hatte von 2012 bis 2015 eine eigene Talkshow beim Bayerischen Rundfunk und arbeitete für wohltätige Zwecke als Bedienung auf dem Oktoberfest.

Die Botschaft der Kirche hat in seinen Augen kein Ablaufdatum, doch es sei die Aufgabe der Kirche selbst, dafür zu sorgen, dass sie relevant bleibt. Er plädiert für moderne Methoden, für Freiraum für Fragen, Sorgen und Sehnsüchte - und fordert eine moderne katholische Kirche, die den Menschen zuhört und sie in den Voraussetzungen der Gottesliebe stärkt, die Jesus durch Selbst- und Nächstenliebe definiert. Hierbei geht es ihm um Gläubige und Nichtgläubige gleichermaßen, denn sie sind in ihrer Gesamtheit seiner Auffassung nach das "Gottesvolk" und die Kirchengemeinschaft.

Do, 27.06.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Ref.: Pfarrer Rainer Maria Schießler

Kooperation: VHS Altomünster

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum Altomünster, Steinbergstraße 8, 85250 Altomünster

Gebühr: 12,00 €

Anmeldung: VHS Altomünster, Telefon 08254 / 2462

Gesellschaft ohne Kirche?