AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Veranstaltungen des Dachauer Forum e.V. stehen grundsätzlich allen offen.

Anmeldung
Bei Seminaren, Exkursionen, Studienfahrten und Kursen ist eine Anmeldung erforderlich. Ihre Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung. Sie können sich persönlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über www.dachauer-forum.de anmelden. Die Anmeldungen werden in zeitlicher Reihenfolge verbucht. Mit Ihrer Anmeldung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftenmandat. Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht, Ausnahme Online-Anmeldungen. Fällt jedoch die von Ihnen gewünschte Veranstaltung aus, werden wir Sie selbstverständlich umgehend verständigen.

Gebühren
Teilnehmergebühr und Bezahlung ist in der Veranstaltungsausschreibung aufgeführt. Ermäßigung ist auf Anfrage möglich. Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftenmandat erteilt, erfolgt die Abbuchung bei Seminaren und Exkursionen drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn und bei Kursen nach Eingang der Onlinemeldung. Für Studienfahrten gelten die Zahlungsbedingungen gemäß den Veranstaltungsausschreibungen. Wir bitten Sie für Kostendeckung zu sorgen. Hinweis: In begründeten Fällen können Sie innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Bankverbindungen

Sparkasse Dachau
IBAN DE 68 7005 1540 0380 9352 62
BIC: BYLADEM1DAH

Volksbank Raiffeisenbank Dachau
IBAN: DE05 7009 1500 0000 0155 55
BIC: GENODEF1DCA

Unsere Gläubiger-ID: DE59ZZZ00000030529
Ihre Mandats-Referenz: Kursnummer + Ihre persönliche IBAN

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts München: VR-Nr. 20056.
Vom Finanzamt Freising als gemeinnützig anerkannt: SteuerNr. 115/107/60028.

Spenden werden für den angegebenen Verwendungs-zweck eingesetzt. Wir danken herzlich.

Information zu Gesundheitskursen
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen fördern die Teilnahme an Gesundheits- /Präventionskursen nach § 20 SGB V. Näheres erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse. Eine Teilnahmebescheinigung wird nach Abschluss des Kurses ausgestellt, wenn Sie an mindestens 80% der Kursstunden teilgenommen haben.

Digitale Bildung
Teilnehmende, die Online-Liveveranstaltungen buchen oder aufgezeichnete Videos erwerben, haben die eigene technische Ausstattung mit Bild, Ton und ggf. Kamera sicherzustellen. Die Funktionsweise der Empfängergeräte und die Netzstabilität liegen nicht in der Verantwortung des Veranstalters. Bezahlte Beiträge können bei Nichtfunktionieren nicht zurückerstattet werden.

Leistungsumfang
Was Sie von den Seminaren, Exkursionen und Kursen des Dachauer Fourm erwarten dürfen, ergibt sich ausschließlich aus der Veranstaltungsausschreibung.

Rücktritt von Teilnehmenden
Sollte ein Rücktritt von Ihrer Seite notwendig werden, gelten bei Seminaren, Exkursionen,Studienfahrten und Kursen folgende Bedingungen: ab 2 Wochen vor Beginn sind 30 % der Gebühren, am Veranstaltungstag 75% der Gebühren und bei unentschuldigtem Fernbleiben die Gesamtkosten fällig. Für Studienfahrten gelten die Rücktrittsbedingungen gemäß den Veranstaltungsausschreibungen. Wenn Sie im Laufe eines Kurses ausscheiden, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung der Gebühren. Wir behalten uns die Möglichkeit vor, bei Absage aus nachgewiesenem triftigen Grund auf die Gebühren zu verzichten.

Rücktritt des Dachauer Forum e.V.
Wird bei einer Veranstaltung die Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreicht, behält sich das Dachauer Forum das Recht vor, abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen werden vollständig erstattet. Wenn das Dachauer Forum e.V. einen laufenden Kurs absagen muss, werden die anstehenden Gebühren zurückerstattet.

Hausrecht
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht im Dachauer Forum e.V. Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Haftung
Für Unfälle, Verlust oder Schäden jeglicher Art im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Veranstaltungsteilnahme besteht eine Haftung nur im Rahmen der diözesanen Sammelversicherung. Darüber hinaus gehende Risiken trägt der/die Teilnehmer*in.

Schlussbestimmung
Mit Bekanntgabe dieser Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren Fassungen ihre Gültigkeit.

Dachau, 01. August 2020

Für Ihre Fragen und Wünsche haben wir in der Geschäftsstelle ein offenes Ohr!