Auftaktveranstaltung im Dachauer Forum

Die gute Nachricht zuerst 

Auftaktveranstaltung im Dachauer Forum

Mit dieser Auftaktveranstaltung startet das Dachauer Forum in das neue Programmjahr 2024/25.

Die Menschen sind besorgt wegen ihrer Zukunft. Durch Pandemie, Ukrainekrieg, Gazakrieg, Energiekrise, Klimawandel, Energiekrise und vielem mehr ist alles noch komplizierter und unsicherer geworden. Tiki Küstenmachers Botschaft: Fürchtet euch nicht! Menschen können vom Leiden zum Handeln finden, von der Angst zur Lebensfreude.
Der Schlüssel dazu ist im Gehirn. Im limbischen System, einer Region im Zentrum des Kopfes, sind die Emotionen beheimatet. Es ist ein sehr altes und sehr schnell reagierendes, hocheffizientes Steuerungsorgan. Man kann es vergleichen mit einem kleinen Säugetier. Küstenmacher nennt es Limbi und stellt es zeichnerisch dar wie ein knuddeliges Haustier. Leider kennen viele dieses innere Wesen nur unter dem unangenehmen Namen "mein innerer Schweinehund". Aber das ist ein denkbar ungeeigneter Weg, mit so einem wichtigen Teil der eigenen Persönlichkeit umzugehen.
In einem unterhaltsamen Vortrag mit vielen, zum Teil live entstehenden Cartoons zeigt Küstenmacher, wie es gelingt, mit dem inneren Tierchen zu kooperieren - und denen der lieben Mitmenschen. Vor allem macht er dabei klar, wie Limbi durch Nachrichten und Ängste manipuliert wird. In den letzten Jahrzehnten hat die Neurowissenschaft erstaunliche Erkenntnisse über Limbis Wesen herausgefunden, die Küstenmacher in einer heiteren und gehirnfreundlichen Weise präsentiert. Versprochen: Alle werden Zuversicht auf eine gute Zukunft tanken!

Werner Tiki Küstenmacher, Jahrgang 1953, verheiratet mit der Autorin Marion Küstenmacher, drei Kinder, wohnt in Gröbenzell bei München. Gelernter evangelischer Pfarrer (seit 2006 im Ehrenamt) und Journalist. Seit seiner Kindheit ununterbrochen als Karikaturist tätig. Hat bis heute über 100 Bücher veröffentlicht. Das etwa 70. davon wurde ein Weltbestseller: simplify your life, erschienen 2001. Tiki ist regelmäßiger Mitarbeiter im Bayerischen Rundfunk und wurde 2009 in die "Hall of Fame" der German Speakers Association aufgenommen. Neu erschienen ist das Buch "365 Tage simplify your life".

Musikalischer Rahmen mit der Effnerband.

Plätze frei

Do, 19.09.2024, 19:30 – 21:00 Uhr

Moderation: Annerose Stanglmayr
Ref.: Werner Tiki Küstenmacher

Ort: Ludwig-Thoma-Haus Stockmann-Saal, Augsburger Str. 23, 85221 Dachau 

Gebührenfrei, Spende erbeten

Plätze frei
Auftaktveranstaltung im Dachauer Forum